Category Management für Kundenwünsche

Category Management versteht sich als prozessorientiertes und gesamtheitliches Konzept für die professionelle Arbeit mit Warengruppen mit dem Ziel, durch bessere Befriedigung von Konsumentenbedürfnissen den Erfolg von Promotionen und den Umsatz zu steigern. Dabei betrachtet Category Management Warengruppen als strategische Geschäftseinheiten. Die Methode ist eines der vier elementaren ECR (Efficient Consumer Response) Konzepte. 

Category Management ist die Antwort auf die Filialisierung, Zentralisierung und den steigenden Einsatz von Systemen im Handel. Es ist eine stark auf Zahlenanalysen basierte Methode, die Sortimente optimal auf Kundenbedürfnisse und Verkaufspotentiale ausrichtet. Das Ziel von Händlern und Herstellern ist es, die Bedürfnisse der Kunden besser zu befriedigen und dadurch Absatz, Umsatz und Ertrag zu steigern.

Im Category Management arbeiten idealerweise Händler und Hersteller kollaborativ zusammen. Dabei profitieren beide vom Category Management und können sowohl ihre Umsätze als auch die Marktanteile steigern. Category Management ist ein strukturierter Prozess, der auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgerichtet ist und sich bestens für das Tagesgeschäft eignet.

Als Leitfaden für die Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle von Warengruppen, dient der klassische Acht-Schritte-Prozess. Er eignet sich nicht nur für Food und Near-Food-Märkte, sondern lässt sich auf alle anderen Warengruppen im Bereich Non-Food resp. Gesundheitswesen anwenden. Auch im B2B-Handel und in diversen Dienstleistungsbranchen kommt Category Management zum Tragen.

Competence Center Category Management

Das Competence Center Category Management von GS1 Switzerland hat zum Ziel, das Angebot zum Category Management zu erweitern und damit das Konzept in der Schweiz zu stärken. Dabei stützen wir uns auf die GS1 Standards und Best Practices, etablierte Methoden wie die ECR-Prozessmodelle und ein umfassendes Expertennetzwerk. Das Competence Center umfasst die Bereiche Weiterbildung, Beratung, Innovation und Events.

Ihr Nutzen auf einen Blick

Effizienz

Mehr Effizienz

Weniger Kosten

Weniger Kosten

Kundenzufriedenheit

Zufriedene Kunden

Global

Weltweit gültige Standards

Netzwerk

Grosses Netzwerk

Best Practice

Best Practice

Erfahren Sie mehr zu diesen Themen: