Direkt zum Hauptinhalt
 

Kontakt

Marilyne Brönnimann 

Industry Engagement Manager
Consumer Goods / Retail

T +41 58 800 70 03
F +41 58 800 73 99
E-Mail

Category Management

Category Management ist eines der vier elementaren ECR (Efficient Consumer Response) Konzepte und befasst sich mit der Bewirtschaftung von Warengruppen. Warengruppen werden dabei als strategische Geschäftseinheiten betrachtet

Category Management ist die Antwort auf die Filialisierung, Zentralisierung und den steigenden Einsatz von Systemen im Handel. Es ist eine stark auf Zahlenanalysen basierte Methode, die Sortimente optimal auf Kundenbedürfnisse und Verkaufspotentiale ausrichtet. Das Ziel von Händlern und Herstellern ist es, die Bedürfnisse der Kunden besser zu befriedigen und dadurch Absatz, Umsatz und Ertrag zu steigern.

Im Category Management arbeiten idealerweise Händler und Hersteller kollaborativ zusammen. Dabei profitieren beide vom Category Management und können sowohl ihre Umsätze als auch die Marktanteile steigern. Category Management ist ein strukturierter Prozess, der auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgerichtet ist und sich bestens für dasTagesgeschäft eignet.

Als Leitfaden für die Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle von Warengruppen, dient der klassische Acht-Schritte-Prozess. Er eignet sich nicht nur für Food und Near-Food-Märkte, sondern lässt sich auf alle anderen Warengruppen im Bereich Non-Food resp. Gesundheitswesen anwenden. Auch im B2B Handel sowie in diversen Dienstleistungsbranchen kommt Category Management zum Tragen.


Competence Center Category Management

Das Competence Center Category Management von GS1 Switzerland hat zum Ziel, das Angebot zum Category Management zu erweitern und damit das Category Management in der Schweiz zu stärken. Dabei stützen wir uns auf die GS1 Standards und Best Practices, etablierte Methoden wie die ECR-Prozessmodelle und ein umfassendes Expertennetzwerk. Das Competence Center umfasst die Bereiche Weiterbildung, Beratung, Innovation und Events. 

 
Frau sitzt vor Flipchart 

Weiterbildung

Unser Weiterbildungsangebot umfasst den 10-tägigen Kompaktkurs zum zertifizieren Category Manager ECR und mehrere Seminare.  

 
Consultant zeigt auf eine Tabelle 

Beratung

Legen Sie mit uns den Grundstein für ein erfolgreiches und zukunftsfähiges Category Management (CM). Analysieren Sie u.a. mit unserem CM-Maturitätsradar den CM-Reifegrad Ihres Unternehmens.

 
Virtuelle Element auf einer Verkaufsfläche 

Innovation

Gemeinsam mit den Mitgliedern unserer Fachgruppe Category und Demand Management überarbeiten und optimieren wir laufend verschiedene Prozesse im Demand und Category Management.