Hinweis

Mit der Ablehnung der Anfrage wird Vorname Nachname aus Ihrem Team entfernt und hat keine Zugangsberechtigung für Ihre Firma mehr.

Weisen Sie eine Benutzerrolle zu

Bitte wählen Sie für Vorname Nachname eine Rolle aus. Die ausgewählte Rolle hat Auswirkungen auf die Zugriffsberechtigungen. Sie können die zugewiesene Rolle jederzeit ändern.

 

Global standards for data exchange

GS1 GDSN® is used for the exchange of master data. Electronic Data Interchange (EDI), on the other hand, is used to digitise and transmit transactional processes such as orders, order confirmations, delivery notes or invoices.  

In order for the transmission, distribution and processing of EDI messages to be automated and efficient, a uniform language is required. EDI standards guarantee that the different IT systems can correctly process and interpret the transmitted information.  

The global, cross-industry message standard for electronic data interchange is called UN/EDIFACT. The abbreviation stands for Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport and was published by the United Nations (UN) in 1986. The standard comprises more than 200 different message types.  

Since the UN/EDIFACT standard is very extensive, subsets have been defined for certain user groups. Subsets are called UN/EDIFACT Subset. The subset used in the GS1 system application is called EANCOM. Details can be found under the following link: https://www.gs1.org/sites/default/files/docs/eancom/

EANCOM defines the format in which electronic orders, delivery notes, invoices or so-called master data such as price lists are transmitted and updated. Integrating components of EANCOM messages are the worldwide unique GS1 identification keys such as GLN (Global Location Number), GTIN (Global Trade Item Number) and others.  

In Switzerland, a further reduced subset of EANCOM messages is offered in the form of IDEAL messages (https://www.gs1.ch/de/downloads). 
 

Exchange of product master data 

The Global Data Synchronisation Network (GS1 GDSN®) is used for the digital exchange of master data, whereby product master data is exchanged globally between manufacturers/suppliers and their trading partners. The GDSN is based on GS1 standards and connects over 50 certified data pools worldwide.

Learn more about GDSN and our solution firstbase, which allows you to easily exchange product master data with your business partners.  

Contact
Customer Care

Advantages of EDI 

Zeitersparnis

Fast transmission time

Kosteneffizienz

Low transmission costs

Geringe Eingabefehler.

Reduction of data entry errors

GS1-Akademie-Fuer-Berufseinsteiger-Absolventen-b-outlined.png

Increase of accuracy of information

Hinweis

Mit der Ablehnung der Anfrage wird Vorname Nachname aus Ihrem Team entfernt und hat keine Zugangsberechtigung für Ihre Firma mehr.

Weisen Sie eine Benutzerrolle zu

Bitte wählen Sie für Vorname Nachname eine Rolle aus. Die ausgewählte Rolle hat Auswirkungen auf die Zugriffsberechtigungen. Sie können die zugewiesene Rolle jederzeit ändern.

 

Globale Standards für den Datenaustausch

GS1 GDSN® wird eingesetzt zum Austausch von Stammdaten. Electronic Data Interchange (EDI) wird hingegen eingesetzt, um transaktionale Prozesse wie Bestellungen, Bestellbestätigungen, Lieferscheine oder Rechnungen zu digitalisieren und zu übermitteln.  

Damit die Übermittlung, Verteilung und Verarbeitung von EDI Nachrichten automatisiert und effizient gestaltet werden kann, braucht es eine einheitliche Sprache. EDI Standards garantieren, dass die unterschiedlichen EDV-Systeme die übermittelten Informationen richtig verarbeiten und interpretieren können.  

Der globale, branchenübergreifende Nachrichtenstandard für den elektronischen Datenaustausch heisst UN/EDIFACT. Die Abkürzung steht für Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport und wurde von den Vereinten Nationen (UN) 1986 veröffentlicht. Der Standard umfasst mehr als 200 unterschiedliche Nachrichtentypen.  

Da der UN/EDIFACT Standard sehr umfangreich ist, wurden für bestimmte Anwendergruppen Untermengen definiert. Untermengen heissen UN/EDIFACT Subset. Das in der Anwendung des GS1 Systems eingesetzte Subset heisst EANCOM. Details hierzu finden Sie unter folgendem Link: https://www.gs1.org/sites/default/files/docs/eancom/

EANCOM legt fest, in welchem Format elektronische Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen oder so genannte Stammdaten, wie zum Beispiel Preislisten übermittelt und aktualisiert werden. Integrierende Bestandteile der EANCOM Nachrichten sind die weltweit eindeutigen GS1 Identifikationsschlüssel wie GLN (Global Location Number), GTIN (Global Trade Item Number) u.a.  

In der Schweiz wird mit den IDEAL-Messages (https://www.gs1.ch/de/downloads), noch ein weiter reduziertes Subset der EANCOM Nachrichten angeboten. 


Austausch von Produktstammdaten 

Beim digitalen Austausch von Stammdaten kommt das Global Data Synchronisation Network (GS1 GDSN®) zur Anwendung, wobei Produktstammdaten global zwischen Herstellern/Lieferanten und ihren Handelspartnern ausgetauscht werden. Das GDSN basiert auf GS1 Standards und verbindet weltweit über 50 zertifizierte Datenpools.
 

Erfahren Sie mehr zu GDSN und zu unserer Lösung firstbase, mit welcher Sie einfach Produktstammdaten mit Ihren Geschäftspartnern austauschen können.  

Kontakt
Customer Care

Ihr Nutzen auf einen Blick

Schnelle Übertragungszeit

Schnelle Übertragungszeit

Geringe Kosten

Geringe Übertragungskosten

Geringe Eingabefehler

Reduktion von Dateieingabefehlern

Information

Erhöhung der Informationsgenauigkeit