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Arbeitsgruppen

In den Arbeitsgruppen von GS1 Schweiz treffen sich Experten, um gemeinsam einen Auftrag umzusetzen. Der Projektauftrag ist schriftlich formuliert und hat einen klaren Start- und Endpunkt. Die Projektergebnisse werden allen GS1 Mitgliedern nach Abschluss zur Verfügung gestellt.

 
Arbeitsgruppe trustbox Anwender 

Arbeitsgruppe trustbox Anwender (Handel und Industrie)

Vertreter von namhaften Unternehmen aus Lebensmittelproduktion und Detailhandel stellen sicher, dass deren Bedürfnisse in das Projekt von GS1 Schweiz einfliessen und Entscheide zeitnah getroffen werden. In regelmässigen Videokonferenzen und periodischen Treffen werden die Arbeitsgruppenmitglieder über die aktuellen Entwicklungen im Projekt trustbox und anderen Projekten informiert und können dies in die jeweilige Unternehmung tragen.

Sitzungdsdokumente

 
Arbeitsgruppe Planung und Prognose 

Arbeitsgruppe Planung und Prognose

Planung und Prognose sind Arbeitsprozesse, die bewusst oder unbewusst in jedem Unternehmen durchgeführt werden. Dabei ist der Prozess unterschiedlich in der Unternehmensstruktur verankert und standardisiert. In der Praxis konnte sich bisher kein einheitlicher Prozess durchsetzen. Eine Befragung von Fachexperten aus Schweizer Unternehmen hat gezeigt, dass die meisten grösseren Unternehmen Prozesse der Planung und Prognose implementiert haben. Allerdings besteht noch immer grosses Potential, dessen Erschliessung sich aber aufgrund vielfältiger Probleme schwierig gestaltet.

  • Dr. Simon Zäch, GS1 Schweiz
  • Christina Band, Ricola AG
  • Kurt Betschart, Gate Gourmet Switzerland GmbH
  • Marcel Ducceschi, Migros-Genossenschafts-Bund
  • Daniel Hediger, Frama AG
  • Tobias Heess, DHL Logistics (Schweiz) AG
  • Fernando Hermann, Migros-Genossenschafts-Bund
  • Daniel Kaiser, JOWA
  • Rolan Kalt, Post CH / Post Logistics, Zentrum Basel
  • André Marending, Conaxess Trade Switzerland AG
  • Christian Meury, Coop Genossenschaft
  • Livio Mutter, ERBO Gruppe
  • Daniel Obermoser, Kantonsspital Aarau
  • Christof Roschi, Coop Genossenschaft
  • Herbert Schmidt, Schulthess Klinik
  • Bruno Stalder, Emmi Schweiz AG
  • Hanspeter Stöcklin, GS1 Schweiz
  • Matthias Troche, Heineken Schweiz AG
  • Christian Vagli, Planzer Transport AG
  • Alessandro Verreschi, Nestlé Schweiz AG
 
Arbeitsgruppe Weiterbildung Logistik Westschweiz 

Arbeitsgruppe Weiterbildung Logistik Westschweiz

Die Arbeitsgruppe Weiterbildung Logistik Westschweiz ist vom Conseil Logistique Suisse Romande beauftragt, sich für die Erneuerung des GS1 Weiterbildungsangebots in Logistik und Supply Chain in der Westschweiz einzusetzen. Ziel ist es, ein neues Angebot zu erarbeiten und erfolgreich einzuführen.

  • Stéphane Stegmüller, STELOG SA
  • Alain Jouffrey, GS1 Schweiz
  • Joël V. André, Swisslog AG
  • Pascal Bouquet, PostLogistics AG
  • Daniel Costa, Nestlé Suisse SA
  • Thierry Kensicher, Société Coopérative Migros Genève
  • Gilbert Schmutz, Groupe R Management SA
  • Philippe Wieser, EPFL-IML

Abgeschlossene Arbeitsgruppen

 
AG-Hybridrechnung 

Arbeitsgruppe Hybridrechnung

Mit der Hybridrechnung werden alle notwendigen Rechnungsdaten auf elektronischem Weg vom Rechnungssteller zum Rechnungsempfänger übermittelt. Dieser papierlose Vorgang erlaubt die elektronische Weiterverarbeitung der Informationen beim Empfänger, ohne dass die Daten manuell beispielsweise im Buchhaltungssystem erfasst werden müssen.

Elektronische Hybridrechnung PDF mit XML - Basierend auf ZUGFeRD/Factur-X

 
Arbeitsgruppe Outsourcing 

Arbeitsgruppe Outsourcing

Das Prinzip des Outsourcings eines Geschäftsbereichs, der nicht zum Kerngeschäft eines Unternehmens gehört, wird heute weithin akzeptiert oder sogar als Grundprinzip solider Unternehmensführung angesehen. Die Arbeitsgruppe aus Dienstleistern, Unternehmern und Händlern führte unter der Leitung von GS1 Schweiz eine Studie durch, die sich stark auf die strategischen Dimensionen und diejenigen der Zusammenarbeit bei einem Outsourcing konzentrierte. Das Resultat dieser Arbeiten ist die Empfehlung Logistik-Outsourcing.

Empfehlung Logistik-Outsourcing

 
Arbeitsgruppe Rückverfolgbarkeit 

Arbeitsgruppe Rückverfolgbarkeit

Zur Sicherstellung der genauen Identifikation der Produkte und Produkteigenschaften und zur Sicherung der Transparenz über Nachhaltigkeitswerte ist die Rückverfolgbarkeit ein unerlässliches Instrument. Die Arbeitsgruppe Rückverfolgbarkeit will im Einklang mit europäischen und globalen Standards eine Empfehlung dazu erarbeiten.

Dokumente zum Thema Rückverfolgbarkeit

 
Standardisierte Rückverfolgbarkeit von Produkten im B2B2C 

Standardisierte Rückverfolgbarkeit von Produkten im B2B2C

Rückverfolgbarkeit mit dem GS1 System

 
Arbeitsgruppe Filialkonsignation Fashion 

Arbeitsgruppe Filialkonsignation Fashion

Die Arbeitsgruppe Filialkonsignation Fashion überprüft ein Prozessmodell im Bereich Konsignation von schnelldrehenden Produkten (Fast Moving Consumer Goods, FMCG) und ergänzt es mit den spezifischen Aspekten hinsichtlich Fashion. Weiter beschreibt sie die Geschäftsmodelle Kommission und Konzession vertieft auch für den Bereich Fashion.

 
Arbeitsgruppe Omni-Channel Commerce 

Arbeitsgruppe Omni-Channel Commerce

Die Arbeitsgruppe Omni-Channel Commerce arbeitet eine Empfehlung aus, die Klarheit, Anregung und Verständnis über die Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur komplexen interdisziplinären Disziplin Omni-Channel Commerce geben soll. Die Empfehlung wird mit Beispielen aus Handel und Industrie gestützt, um den betroffenen Unternehmen Best-Practice-Lösungsansätze aufzuzeigen und eine Diskussionsgrundlage zu bieten.

Dokumente zum Thema Omni-Channel

 
Arbeitsgruppe trustbox Dienstleister 

Arbeitsgruppe trustbox Dienstleister

Die Arbeitsgruppe Dienstleister wurde ins Leben gerufen, um Unternehmen bei der Umsetzung im Bedarfsfall zu unterstützen. Die Dienstleister sind in unterschiedlichen Gebieten tätig, von der Beratung über Fotografie und Datenerfassung bis zum Hosting. Zweiwöchentliche Videokonferenzen und periodische Treffen sorgen dafür, dass Entwicklungen im Projekt trustbox und anderen Projekten ausgetauscht werden und die technische Machbarkeit der Lösung sichergestellt ist.

Sitzungsdokumente

 
Arbeitsgruppe Standardartikelnummern 

Arbeitsgruppe Standardartikelnummern

Die Arbeitsgruppe Standardartikelnummern hat die Aufgabe, eine Bedarfsanalyse sowie Anforderungen an neue Standardartikelnummern zu klären. Ziel ist die Ablösung bzw. Einfrierung der SAN-Stammdatenbank und die Schaffung von auf GTIN basierenden Lösungen für die drei betroffenen Bereiche (Früchte und Gemüse, Milchprodukte, Fleischerzeugnisse).

Sitzungsdokumente

 
Warenanlieferung 

Arbeitsgruppe Effiziente Warenanlieferung

Die Arbeitsgruppe Effiziente Warenanlieferung erörtert und identifiziert Problemfelder in den komplexen Abwicklungsprozessen der Warenanlieferung. Sie sucht im Anschluss nach Lösungsmöglichkeiten, die in eine Best-Practice-Empfehlung von GS1 Schweiz einfliessen.

 
Global Upstream Initiative (GUSI) 

Global Upstream Initiative (GUSI)

Der Warenfluss im Upstream

 
 Vorverkaufsprozess Schokolade / Süsswaren

Vorverkaufsprozess Schokolade / Süsswaren

Abschlussbericht Projekt Schokolade

 
Displays & Dollies 

Displays & Dollies

Einsatz von Dollies

 
konsignation 
 
Informationsflüsse mit Logistikdienstleistern 

Informationsflüsse mit Logistikdienstleistern

In Anbetracht der zunehmenden Bedeutung des Outsourcings und mit Blick auf die vermehrten Funktionen, welche durch Logistikdienstleister wahrgenommen werden, hat man sich dazu entschlossen, die damit verbundenen Prozesse zu erarbeiten und abzubilden. Dies mit der Zielsetzung eine Einigung über Prozesse mit Logistikdienstleistern anzustreben und damit Prozessmodelle zu identifizieren, welche die Waren-, Informations- und Werteflüsse in der Zusammenarbeit zwischen Verkäufern, Logistikdienstleistern und Käufern genau regelt.

Dokumente zum Thema Prozessoptimierung