ERFA Event 2D-Codes

Mittels 2D-Codes können heute grössere, präzisere und somit auch mehr Informationen für verschiedene Anspruchsgruppen am POS zur Verfügung gestellt werden. Für Industrie und Handel bieten sich hier zahlreiche Vorteile und Chancen.

Wir laden Sie zu diesem Erfahrungsaustausch ein!

Anhand von nationale und internationale Best Practice-Beispielen möchten wir Ihnen die Vorteile und Möglichkeiten der Zukunfts-Symbologie aufzeigen. Lösungsanbieter, die Sie bei der Transformation unterstützen, stellen sich vor.

Programm Erfahrungsaustausch

ab 13:30 Uhr

Einlass

14:00 - 14:10

Begrüssung
Jonas Batt, Head of Industry Engagement Consumer Good / Retail, GS1 Switzerland

14:10 - 14:20     

2D-Codes im Bereich Konsumgüter

  • Was können 2D-Codes und GS1 Digital Link?
  • Schweizer Unternehmen unterstützen die Transformation
  • Was geschieht international?

Jonas Batt, Head of Industry Engagement Consumer Goods / Retail, GS1 Switzerland

14:20 - 14:30

GS1 Global: Update GSMP

  • What's new?

Michel Ottiker, Senior Standards Experte, GS1 Switzerland

14:30 - 15:10

Aktuelle Anwendungsbeispiele vom Schweizer Markt – mit Ospelt u.a.

  • Was sind aktuelle Erfahrungen aus den Pilotprojekten?
  • Wie sieht das weitere Vorgehen aus? 
  • Wo liegen die Herausforderungen und Chancen?
15:10 - 15:45

Solution Provider unterstützen: Produktion, Etikettendruck

  • GS1 Solution Partner zeigen, wie und wobei sie unterstützende Lösungen anbieten
15:45 - 16:15        

Gesprächsrunde mit Vertretern aus Handel und Industrie 

  • Wo geht die Reise hin?
  • Ist die Umstellung bis 2027 realistisch?
  • Was brauchen die Marktpartner für die Transformationsphase?
16:15 - 16:30

Fazit & Abschluss

16:30 - 18:00

Apéro & Networking

Datum & Zeit
Donnerstag, 29. August 2024, 14:00 - 18:00 Uhr

Ort
Westhive, Hardturmstrasse 161, 8005 Zürich

Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos

Kontakt
Jonas Batt
Head of Industry Engagement Consumer Goods/Retail

Digitaler Produktpass

 

Mehr Transparenz über Nachhaltigkeitsinformationen

Der Digitale Produktpass (DPP) bietet Zugang zu relevanten Produktinformationen entlang der gesamten Lieferkette. Er ermöglicht es Unternehmen, detaillierte Informationen über ihre Produkte in digitaler Form zu speichern, zu aktualisieren und zu teilen.

Neue EU Verordnung
Der europäische Grüne Deal, der in Anlehnung an die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen entstanden ist, setzt das klare Ziel, den europäischen Kontinent bis 2050 klimaneutral zu machen. Um den Nachhaltigkeitszielen Folge zu leisten, werden künftig neue Richtlinien für die Produktentwicklung bestimmt. Produkte müssen in Zukunft reparierbar, wiederverwendbar und zu einem gewissen Anteil recyclebar sein. Der digitale Produktpass dient dazu als Schlüsselelement, indem er sämtliche relevanten Informationen bündelt und zugänglich macht.

Kontakt
Dr. Uwe Rüdel
Head of Industry Engagement Technical Industries

Der digitale Produktpass
Beim digitalen Produktpass handelt es sich um einen Datensatz, der mittels eines 2D-Codes zugänglich gemacht wird. Dieser Code wird auf jedem Produkt angebracht und ermöglicht es Verbrauchern, Produzenten oder anderen Interessengruppen entlang der Lieferkette, auf sämtliche relevanten produkt- und materialbezogenen Informationen zuzugreifen. Diese Informationen reichen von Angaben rund um den CO2-Fussabdruck über Informationen zu schädlichen Inhaltsstoffen und Recycling- und Entsorgungsmöglichkeiten hin zu Benutzerhandbücher und Gebrauchs-anweisungen.

Die Pflicht zum digitalen Produktpass wird für alle physischen Produkte gelten, einschliesslich Komponenten und Zwischenprodukte, die in der EU hergestellt oder in Betrieb genommen werden. Auch Produkte, die in die EU exportiert werden, sind davon betroffen. Dies hat Auswirkungen auf den globalen Handel. 

Der digitale Produktpass in zwei Minuten kurz erklärt

Der Digitale Produktpass und GS1 Standards
Die global gültigen GS1 Standards bilden die Grundlage für zukünftige digitale Produktpässe, insbesondere für die Identifikation von Produkten und den Datenaustausch zwischen allen Akteuren der Liefernetzwerke. GS1 bietet Standards für die Identifizierung, Erfassung und gemeinsame Nutzung, einschliesslich 2D-Barcodes und GS1 Digital Link, die für Produktpässe besonders wichtig sind.

Vorteile des digitalen Produktpasses

Nachhaltig Icon

Nachhaltigkeit
Verbraucher und professionelle Einkäufer erhalten Produktdaten, die ihnen helfen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Rueckverfolgbarkeit

Verbesserte Rückverfolgbarkeit
Eindeutige Kennzeichnungen und standardisierte Daten machen sichtbar, dass alle Beteiligten in der Lieferkette die Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen.

Transparenz

Mehr Transparenz
Offene Nachhaltigkeitsdaten sorgen für eine bessere globale Sichtbarkeit der Marke und gegenüber den Verbrauchern.

Vertrauenswürdige Produkte

Verbraucher- und Produktsicherheit
Zuverlässige und geprüfte Daten tragen zum Schutz von Produkten, Verbrauchern und Patienten bei.

Wertschoepfungskette

Effizientere Lieferkette
Einkäufer und produzierende Unternehmen vermeiden unnötige manuelle Verwaltung und Datenpflege.

Rechtssicher

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
Standardisierte Informationen stellen sicher, dass Markeninhaber die Vorschriften und Branchenanforderungen einhalten.