• Administration

Section 2

Gewinner 20. Swiss Logistics Award

Kizy Tracking als zukunftsweisende Lösung ausgezeichnet

Ladungsträger-Lokalisierung mit dem Mobilfunknetz: Das ist für Kizy Tracking die kostengünstige und langlebige Alternative zur Positionsbestimmung mit GPS. Damit gewinnt die Lösung den 20. Swiss Logistics Award, den GS1 Schweiz und die Schweizerische Post jedes Jahr an zukunftsweisende Logistikleistungen vergibt.

Section 3

Gewinner Swiss Logistics Public Award 2015

Ärzte ohne Grenzen erhält Logistik-Auszeichnung

Mit ihrem mobilen Operationssaal, der in weniger als 24 Stunden einsatzfähig ist, gewinnt die Organisation Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen den Swiss Logistics Public Award 2015. GS1 Schweiz und die Schweizerische Post verleihen den Preis jedes Jahr an eine Organisation des öffentlichen Interesses, die besondere Leistungen in der Logistik vorweisen kann.

Section 4

Logistik macht‘s möglich – Zeigen Sie der Schweiz wie!

Ob das richtige Joghurt rechtzeitig in der richtigen Filiale des richtigen Detailhändlers stehen oder der richtige Brief rechtzeitig an der richtigen Adresse abgeliefert werden soll – Logistik macht‘s möglich. Zeigen Sie der Schweiz wie und machen Sie mit am 7. Swiss Logistics Day vom 21. April 2016.

Section 5

Nominationen für den 20. Swiss Logistics Award 2015

Tracking-Lösungen und effiziente Spitallogistik

Der Kunde entscheidet, wann und wo er seine Bestellung abholt: MyDelivery des Logistikdienstleisters Also Schweiz AG ist nur eines von vier cleveren Projekten, die für den Swiss Logistics Award 2015 nominiert sind. Zum 20. Mal werden mit dem SLA Innovationen ausgezeichnet, die für die Schweizer Logistik Treiber des Fortschritts darstellen.

Section 6

Lebensmittelgesetz

Überlegt handeln, Gesetz erfüllen

Das neue Lebensmittelgesetz ist für Hersteller und Händler eine grosse Herausforderung. Der Verband GS1 Switzerland hat das Problem erkannt. Er empfiehlt, die gesetzlichen Anforderungen mit GS1 Standards zu erfüllen und bereits jetzt die geforderten Produktinformationen bereitzustellen.

Section 7

Halbjahresprognose Logistikmarkt Schweiz

Kaum Wachstum – Schweizer Logistikmarkt hält den Atem an

Die Auswirkungen des Frankenschocks bringen auch die Schweizer Logistikbranche ins Wanken. Nach ersten Berechnungen wird das Logistikmarktvolumen im Jahr 2015 um 0.9% auf 38.8 Mrd. CHF sinken. Für 2016 ist wieder mit einem leichten Wachstum rechnen.

Section 8

Generalversammlung GS1 Schweiz

Der Verband hinter dem Biep feiert Jubiläum

Abseits von Logistik, Standards und Prozessempfehlungen fand am 15. Juni 2015 die 10. ordentliche Jahresversammlung des Fachverbandes GS1 Schweiz statt. Alle statutarischen Geschäfte wurden angenommen. Frank Schomburg von nextpractice GmbH skizzierte die Aussensicht auf GS1 Schweiz. Das Gala-Dinner zum 10-jährigen Bestehen eröffnete Bundesrätin Doris Leuthard.

Section 9

6. Swiss Logistics Day

Logistik zum Anfassen begeistert 800 Besucher

Unternehmen und Organisationen öffneten am 6. Swiss Logistics Day ihre Türen, um Interessierten einen Einblick in die Logistik zu ermöglichen. In der ganzen Schweiz fanden am Aktionstag der Logistik fast 20 Veranstaltungen statt.

Section 10

Logistikmarktstudie Schweiz

Neuer Band mit Akzent auf 3D-Druck, E-Commerce und Personalmanagement in der Supply Chain erschienen

3D-Druck, E-Commerce und Personalmanagement in der Supply Chain: Das sind nur einige der brandaktuellen Themen im neusten Band der Logistikmarktstudie Schweiz. Erhältlich ist die Studie per sofort unter www.logistikmarkt.ch.

Section 11
Section 12