• Administration

Section 2

Grenzüberschreitende Paketlieferungen

Europäisches Komitee für Normung setzt künftig auf den GS1 SSCC

Zur eindeutigen Identifikation von Paketen im grenzüberschreitenden Verkehr wird künftig europaweit ausschliesslich der GS1 Serial Shipping Container Code (SSCC) verwendet. Dies hat das Europäische Komitee für Normung (CEN) entschieden. Dank der Verwendung globaler offener Standards für das neue CEN-Paketetikett werden vormals geschlossene Liefernetzwerke durchgängig gemacht sowie Kosten und Aufwand reduziert.

Section 3

12. Generalversammlung GS1 Schweiz

Neue Strategie mit geschärfter Ausrichtung

Die 12. ordentliche Generalversammlung des Fachverbandes GS1 Schweiz stand ganz im Zeichen der neuen Strategie und eines positiven Jahresabschlusses 2016. Alle statuarischen Geschäfte wurden angenommen. Im öffentlichen Teil sinnierte der Philosoph und Physiker Dr. Ludwig Hasler über die Bedeutung von Mut, Fantasie, Empathie, Humor und Leidenschaft im Arbeitsalltag.

Section 4

Am 27. April 2017 ist Swiss Logistics Day – europaweiter Aktionstag

Von wegen nur Lager – Logistik ist mehr

Ohne Logistik geht nichts. Dies zeigt der Swiss Logistics Day am 27. April 2017: An rund 20 kostenlosen Veranstaltungen in der ganzen Schweiz können Interessierte jeden Alters Logistik erleben und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Anlässlich des Tages wird eine neue Studie zu den CO2-Emissionen auf der letzten Meile im Schweizer Detailhandel veröffentlicht.

Section 5

Anwendungsempfehlung

Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette unternehmensübergreifend umsetzen

Die durchgängige Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Lieferkette auf Stufe Warenlos ist heute wichtiger denn je. In einer Empfehlung mit praktischen Anwendungshilfen zeigt GS1 Schweiz auf, wie der unternehmensübergreifende Informationsaustausch der Produktionsdaten bis hin zum Verkaufspunkt und zurück umgesetzt werden kann.

Section 6

Jubiläumsausgabe Logistikmarktstudie Schweiz, Band 2017

SCM 4.0, Intralogistik und temperaturgeführte Logistik

Supply Chain 4.0, Intralogistik und temperaturgeführte Logistik sind die drei Schwerpunktthemen der Jubiläumsausgabe der Logistikmarktstudie Schweiz, Band 2017. Seit zehn Jahren ist die Studie die erste Quelle für aktuelle Informationen zu Logistik und Supply Chain Management in der Schweiz. Erhältlich ist die Studie ab sofort unter www.gs1.ch/shop.

Section 7
Section 8