• Administration

Section 2

Nominationen für den 22. Swiss Logistics Award 2017

Vier komplett unterschiedliche Projekte wollen den Preis

Autonome Drohnen für den Transport von Blutproben, gekühlte Lebensmittel dank kinetischer Energie, Telefonzellen als Multiservice-Stationen und die volle Kontrolle des Kunden über die Lieferung von Paketen auf der letzten Meile: Diese vier Projekte buhlen am 29. November 2017 um den Swiss Logistics Award. Der Preis wird zum 22. Mal von GS1 Schweiz verliehen.

Section 3

Schweizer Online Marketing Konferenz vom 17. August 2017 in Bern

Volles Haus mit hochkarätigen Referenten und tollem Publikum

«Hochinteressant», «grossartig», «sehr spannend». So lautet das Fazit der Teilnehmer zur Schweizer Online Marketing Konferenz. Am 17. August 2017 fand sie zum 5. Mal in Bern statt – vor vollen Rängen. Das zeigt, dass die ausgewählten Themen und Referenten der OMK das Interesse der Teilnehmer getroffen hat.

Section 4

Halbjahresprognose Logistikmarkt Schweiz

Der Schweizer Logistikmarkt wächst wieder

Die europäische Wirtschaft erholt sich langsam. Die positiven Signale beeinflussen auch den Schweizer Logistikmarkt. Ersten Berechnungen zufolge (Stand Juli 2017) wird das Gesamtmarktvolumen nach einem Rückgang 2016 in diesem Jahr wieder um 1.1 % auf 38.9 Mrd. CHF steigen. Für 2018 ist mit einem ähnlichen Wachstum zu rechnen.

Grafik

Section 5

Grenzüberschreitende Paketlieferungen

Europäisches Komitee für Normung setzt künftig auf den GS1 SSCC

Zur eindeutigen Identifikation von Paketen im grenzüberschreitenden Verkehr wird künftig europaweit ausschliesslich der GS1 Serial Shipping Container Code (SSCC) verwendet. Dies hat das Europäische Komitee für Normung (CEN) entschieden. Dank der Verwendung globaler offener Standards für das neue CEN-Paketetikett werden vormals geschlossene Liefernetzwerke durchgängig gemacht sowie Kosten und Aufwand reduziert.

Section 6

12. Generalversammlung GS1 Schweiz

Neue Strategie mit geschärfter Ausrichtung

Die 12. ordentliche Generalversammlung des Fachverbandes GS1 Schweiz stand ganz im Zeichen der neuen Strategie und eines positiven Jahresabschlusses 2016. Alle statuarischen Geschäfte wurden angenommen. Im öffentlichen Teil sinnierte der Philosoph und Physiker Dr. Ludwig Hasler über die Bedeutung von Mut, Fantasie, Empathie, Humor und Leidenschaft im Arbeitsalltag.

Section 7

Am 27. April 2017 ist Swiss Logistics Day – europaweiter Aktionstag

Von wegen nur Lager – Logistik ist mehr

Ohne Logistik geht nichts. Dies zeigt der Swiss Logistics Day am 27. April 2017: An rund 20 kostenlosen Veranstaltungen in der ganzen Schweiz können Interessierte jeden Alters Logistik erleben und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Anlässlich des Tages wird eine neue Studie zu den CO2-Emissionen auf der letzten Meile im Schweizer Detailhandel veröffentlicht.

Section 8

Anwendungsempfehlung

Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette unternehmensübergreifend umsetzen

Die durchgängige Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Lieferkette auf Stufe Warenlos ist heute wichtiger denn je. In einer Empfehlung mit praktischen Anwendungshilfen zeigt GS1 Schweiz auf, wie der unternehmensübergreifende Informationsaustausch der Produktionsdaten bis hin zum Verkaufspunkt und zurück umgesetzt werden kann.

Section 9

Jubiläumsausgabe Logistikmarktstudie Schweiz, Band 2017

SCM 4.0, Intralogistik und temperaturgeführte Logistik

Supply Chain 4.0, Intralogistik und temperaturgeführte Logistik sind die drei Schwerpunktthemen der Jubiläumsausgabe der Logistikmarktstudie Schweiz, Band 2017. Seit zehn Jahren ist die Studie die erste Quelle für aktuelle Informationen zu Logistik und Supply Chain Management in der Schweiz. Erhältlich ist die Studie ab sofort unter www.gs1.ch/shop.

Section 10
Section 11