Direkt zum Hauptinhalt
 

Kontakt

Conrad Bühler
Lehrgangsleiter
Category Management

M. +41 79 403 13 26
E-Mail 

 

Category Management in einem Tag 

Der Category Manager in Handel und Industrie ist für die Konzeption, Beschaffung und Bereitstellung ‘seiner’ Kategorie (kundenorientiertes Sortiment) sowie deren Erfolgsrechnung verantwortlich. Er beobachtet den Markt und die Konkurrenz, führt qualitative und quantitative Analysen des Kaufverhaltens der Shopper und Consumer durch und wertet Kundenrückmeldungen aus. Im Rahmen seiner Führungsaufgabe koordiniert er Marketing und Logistik für seine Kategorie. Zudem leitet er in seinem Verantwortungsbereich die Beschaffung und die Verkaufsfront an.

Im Seminar «Category Management in einem Tag» lernen Sie die Grundlagen des 8-Schritte-Prozesses gemäss ECR (Efficient Consumer Response) als Arbeitsmethodik des Category Managers kennen. Sie erfahren, wie man basierend auf permanenten Shopper-Analysen aktiv beeinflussen kann, welche Artikel wie und wo im Verkaufsladen, im Regal oder im Online-Shop präsentiert werden, und wie man dem Shopper ein nahtloses, tolles Einkaufserlebnis über alle Verkaufskanäle vermittelt.



Der 8-Schritte-Prozess ist eine Category-Management-Methodik, die dem *ECR-D-A-CH-Standard entspricht. Sie wird national und international von Unternehmen aus Handel und Industrie angewendet und bildet die gemeinsame Sprache in der Branche. Im Seminar wird die Methodik erklärt und mit praktischen Beispielen unterlegt.

* Unter Efficient Consumer Response (ECR), d.h. der effizienten Reaktion auf die Kundennachfrage, werden verschiedene Managementmethoden zusammengefasst, die darauf abzielen, die Versorgungsketten effizient und an den Bedürfnissen der Konsumenten orientiert zu gestalten. Basis dazu bildet die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie. Das Category Management befasst sich dabei mit der Kundennachfrage und der entsprechenden Sortimentierung.

Zielpublikum
Dieses Seminar wendet sich speziell an Teilnehmende aus Handel und Industrie, die sich einen ersten, groben Überblick über die Arbeitsmethodik und den Nutzen von Category Management verschaffen möchten. Sie kommen aus den Bereichen: 

  • Sortiments Management
  • Produkt Management
  • Key Account Management
  • Trade Marketing
  • Außendienst
  • Beschaffung / Einkauf
  • Supply Chain Management
  • Unternehmensentwicklung

Nutzen

Nach Abschluss des Seminars verfügen Sie über eine Übersicht über den 8-Schritte-Prozess der Category Management Methodik und können den Nutzens und die Anwendung in Ihrer Firma grob beurteilen.

Das Seminar beantwortet unter anderem diese Fragen:

  • Welchen Nutzen und welche Vorteile können sich alle Beteiligten aus der Methodik erhoffen: Konsument, Händler, Lieferant/Hersteller?
  • Wie lauten die 8 Prozessschritte und welche Grundfragen werden je Prozessschritt beantwortet?
  • Welche Prozessschritte haben in der Methodik eine speziell hohe Relevanz?
  • Welche Templates und Checklisten stehen mir im Rahmen der Methodik zur Verfügung?
  • Welche Voraussetzungen sind für eine gute Kooperation zwischen Handel und Industrie erforderlich?

 

Dauer

  • 1 Tag

Kosten

  • Mitglieder GS1 Switzerland: CHF 600.-
  • Nichtmitglieder: CHF 800.-

Daten
Kursteil Ort Datum
Methodiktag Bern
20. Oktober 2021

Durchführungsort

GS1 Switzerland, Monbijoustrasse 68, 3007 Bern

Dieses Seminar kann im Bedarfsfall auch via ZOOM-Plattform durchgeführt werden.

  • Conrad Bühler, Seminarleitung, GS1 Switzerland